Heute dürft ihr alle eure Eurasier einmal extra knuddeln und der Rasse zum 60. Geburtstag gratulieren.

Ja, ich weiss, das offizielle Jubiläuum findet erst nächstes Jahr statt, aber der genetische Grundstein wurde am 22.5.1959 gelegt, mit der Geburt des A-Wurfes von der Bergstrasse. Die Wolfsspitzhündin Bella von der Waldmühle gebar nach dem Wolfsspitzrüden, den Indo vom Urbachtal sechs Welpen, von denen vier überlebten: Asta, Annet, Anka und Ali Baba von der Bergstrasse. Asta wurde die Begründerin des Zwingers "vom Jägerhof", dem wichtigsten Zwinger der Anfangsjahre. Annet begründete den Zwinger "vom Hexenturm" und Anka hatte einen Wurf im Zwinger "vom Weinheimer Schloss". Alle drei sind heute in jeder Eurasierahnentafel zu finden. Der Rüde Ali Baba ging in die Wolfsspitzzucht und damit wäre seine Geschichte zu Ende gewesen, wenn es nicht das Projekt Neueinkreuzung gegeben hätte - Sowohl Dino vom Albuch als auch Chico von der Seekoppel zählen Ali Baba zu ihren Vorfahren, so dass Ali Baba zwar spät, aber dann doch noch seinen Weg in die Eurasiergeschichte fand.

Also, lieber Eurasier: Happy Birthday zum 60. genetischen Geburtstag! :) von Susanne Lindsteging