Foto der Teilnehmenden

Am Samstag, den 28. Oktober 2017 trafen sich in Stockerau bei Wien 21 Clubdelegierte von 6 Europäischen Eurasier Hundeclubs. Gast war der 1. Vorsitzende der Kynologischen Zuchtgemeinschaft (KZG), H. Scholz.

In den schon vor der Tagung abgegebenen Berichten der Clubs über die Zucht im vergangenen Jahr, orientierten die Zuchtverantwortlichen ausführlich über die Zucht und die Gesundheit. An der Tagung wurden vertieft gesundheitliche Fragen diskutiert. Die IFEZ Clubs sind stolz, wie gesund unsere Rasse ist. Ein wesentlicher Grundstein dazu ist die schon vor 20 Jahren entwickelte Datenbank mit Zuchtwertschätzungsprogramm, welches den Zuchtverantwortlichen als Basis für eine gelenkte Zucht dient. Es wurde diskutiert, ob die Datenbank auch für freie Züchter geöffnet werden soll. Die IFEZ Vereinbarung sieht nur vor, dass Clubs Mitglied werden können. Freie Züchter sollten Mitglied eines IFEZ Clubs werden, dann werden die Daten ihrer Hunde in der Datenbank erfasst und über das Zuchtwertschätzungsprogramm können Verpaarungsvorschläge gemacht werden. Italien wurde provisorisch als assoziiertes Mitglied in die IFEZ aufgenommen. Die definitive Aufnahme soll an der nächsten Tagung 2018 vollzogen werden.
Die Erneuerung der IFEZ war ein zentrales Diskussionsthema. Die Gesundheitskommission soll wieder aktiviert werden. Die Erneuerung der Homepage wurde nicht als vordringlich beurteilt, jedoch eine Modernisierung der Datenbank. Es wird davon Abstand genommen, ein neues Programm zu evaluieren. Das bestehende, gut funktionierende Programm soll auf eine Internetbasis gestellt werden.
Beat Kempf, Präsident EFS, übernimmt für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz der IFEZ. Das Sekretariat wird weiterhin von G. Aach geführt.
Es war eine gute, interessante und lehrreiche Tagung. Es wurde beschlossen, die zukünftigen Tagungen durch Fachreferate zu ergänzen und auf 1 ½ Tage zu verlängern.
Die Tagung wurde abgeschlossen durch einen Vortrag des IFEZ Vorsitzenden, Prof. Dr. K. Kotrschal, Gründer und Leiter des Wolfsforschungszentrums. Er referierte über die Gemeinsamkeiten zwischen Wolf, Hund und dem Menschen. Für den Sonntag war ein Besuch des Zentrums terminiert, der leider wegen des aufkommenden Herbsturmes abgesagt werden musste.
Herzlichen Dank an die Organisatoren und Teilnehmenden für die erfolgreiche IFEZ Tagung 2017./BK