Delegierte

Mehr als 30 Delegierte von 11 Eurasierclubs in Europa und der USA, konnte der Vorsitzende Kurt Kotrschal, Präsident des ECA, in Stuttgart begrüssen.

Das Sekretariat, geführt durch Gisela Aach, hatte die Tagesordnung gut strukturiert, so dass die Tagung zügig und ohne Stress abgewickelt werden konnte. Es standen folgende wichtige Themen zur Diskussion:
- Gesundheitsstand der Eurasierpopulation beim Dandy-Walkersyndrom-Like-Malformation
   (DWLM), bei der Schilddrüsenerkrankung und der Glaukomerkrankung
- Vorgaben in den Vereinen für die Zuchtfreigabe
- Diskussion über die Zukunft der IFEZ (Öffnung der Datenbank für unabhängige Züchter)
- Ersatz der bestehenden Datenbank -> offene internationale online Datenbank
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vorstellung der überarbeitet und erweiterten Datenstruktur in der bestehenden Datenbank
Die Arbeitsgruppe welche das Vorgehenskonzept für eine neue Datenbank präsentierte, wurde beauftragt, ihre Arbeit gemäss Vorgehenskonzept weiter zu führen. Entscheidende Ergebnisse sind in einem Jahr zu erwarten.
Der Abschluss der Tagung machte ein Vortrag des Vorsitzenden Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Leiter des Wolf-Science-Center bei Wien, über das Thema Hund-Mensch und die Unterschiede zwischen dem Wolf und dem Hund. http://www.wolfscience.at


Kurt Kotrschal beim Vortrag

Es war eine gute Tagung, an der neben der Tagung, viele Gespräche zwischen den Zuchtverantwortlichen und unter den Vorstandsmitgliedern geführt wurden. Ein einmaliger Kontakt auf internationaler Ebene der sehr geschätzt wird.
Vielen Dank an das Sekretariat für die gute Vorbereitung der Tagung. Die nächste Tagung wird am 28./29. 10. 2017 in Wien oder Salzburg stattfinden./BK