Das Thema, ob die kombinierten Impfungen nur ein Jahr ihre Gültigkeit haben, hat uns Hundebesitzer schon öfters beschäftigt. Es gibt so viele verschiedene Meinungen darüber. Die Tollwut-Impfung muss ja nur noch alle drei Jahre wiederholt werden. Zudem kann man einen Antikörpertiter ( Bestimmung der Menge Antikörper gegen die entsprechende Krankheit im Blut ) über den Tierarzt machen lassen um zu sehen, ob die Tollwutimpfung auch wirksam ist.

Verschiedene Labors bieten auch für die jährliche, kombinierte Impfung Antikörpertiter an, um zu sehen ob ihr Hund genügend geschützt und keine Impfung nötig ist. Fragen sie ihren Tierarzt, er wird sie gerne beraten.

Zu diesem Thema ein Flyer eines der die Titer anbietenden Labors, der gut und informativ gemacht ist und wir ihn deshalb wählten.
Für Reisen ins Ausland oder Teilnahme an Ausstellungen ist das Impfen Pflicht. Welche Impfungen und in welchem Abstand, ist den Reglementen der Länder und der Ausstellungsorganistationen zu entnehmen.
16.01.2015/bf