Am 30. Juli ist Peter, unser SKG Wesensrichter, gestorben. Der Leitspruch in seiner Todesanzeige war:

„Gekämpft, gehofft und doch verloren“

Viele unserer Mitglieder haben ihn in den letzten Jahren an den StaWe’s (Standard- und Wesensbeurteilung ) als kompetenten Richter kennen gelernt.
Im Frühjahr 2016 hat er die letzte Wesensprüfung in Rothenburg, schon stark von der Krankheit gezeichnet, noch abgenommen. Es war für ihn sein letzter grosser Auftritt. Wir haben uns so gefreut, dass Peter die Beurteilung durchführen konnte. Es war wohl sein Ziel noch einmal diese Beurteilung als SKG-Wesensrichter durchführen zu können.
Peter war seit 2006 Mitglied in unserem Verein und seit 2010 Mitglied der Zuchtkommission. Peter hat sich mit grossem Engagement zum SKG-Wesensrichter ausgebildet. Er war seit 2013 als anerkannter SKG-Wesensrichter tätig. Mit viel Freude und Kompetenz hat er auch in unserem Club diese Funktion wahrgenommen. Als Wesensrichter zu amtieren ist nicht ganz einfach. So kommen doch die meisten Hundebesitzer schon etwas gestresst auf den Platz, ein Stress der sich auch auf den Hund überträgt. In seiner ruhigen und kompetenten Art versuchte er den Stress bei der Präsentation abzubauen und die Wesensbeurteilung spielerisch und freudig ablaufen zu lassen. Er konnte verständnisvoll den Teilnehmenden aufzeigen, wo und wie noch eine Verbesserung im Verhalten ihres Eurasiers möglich ist. Die Besitzer waren dankbar für den rücksichtsvollen Ablauf und die aufbauende Beurteilung. Am meisten hat ihn natürlich eine gute Präsentation gefreut.
Für uns Alle und für den Verein ist der Tod von Peter ein grosser Verlust. Wir werden Peter in bester Erinnerung behalten.
Seiner Lebenspartnerin und Ehefrau welche ihn so fürsorglich in der schwierigen Zeit begleitet hat, entbieten die Eurasier Freunde ihre grosse Anteilnahme.

Beat Kempf, Präsident         Bettina Franz, Vorsitzende der Zuchtkommission